Kleines Pflänzchen großer WOW Effekt. Die Rede ist von der Mexikanischen Minigurke, die auch heuer wieder einen Ehrenplatz in meinem Garten hat.
Damit auch ich auch eure Gärtneraugen zum leuchten bringen kann gibts ein paar wertvolle Infos wie ihr sie richtig anbaut und worauf man achten muss.
Mexikanische Minigurke - Melothria
Die Mexikanische Minigurke entwickelt über den ganzen Sommer hunderte kleine Gurken. Die Früchte schmecken knackig frisch und werden gerne direkt von der Pflanze genascht. Sie sind aber auch zum Einlegen bestens geeignet.
Standortansprüche
Gurken mögen es generell sonnig, warm und feucht. Wer keinen Garten besitzt kann sich die Mexikanische Minigurke auch im Topf anpflanzen, wichtig ist dass du ihr die Möglichkeit gibst zu ranken.
Gurken sind Starkzehrer, deshalb benötigen sie einen humusreichen und lockeren Boden. Locker deshalb weil sie Flachwurzler sind und es so einfacher haben. Du kannst auch grob gehacktes Stroh in die Erde mischen, der Boden wird dadurch besser feucht und locker gehalten.
Zum Düngen sind Beinwell Jauchen sehr gut geeignet, da sie einen hohen Kali-Bearf haben und Beinwellblätter diesen ideal abdecken.
Wuchsform
Zwischen 80 Zentimeter und 150 Zentimeter kann sich die Gurke hoch ranken, ich habe ihr deshalb einen stark verzweigten Ast von meinem Efeu abgeschnitten, ihn von den Blättern getrennt und den Hauptstamm etwas in die Erde gegraben, damit er stabil ist und beim nächsten Sturm nicht umfällt.
Aussaat und Kultur
Vorkultur ab April, Auspflanzung ab Mai.
Da die Minigurke nicht nur bei Menschen sondern auch bei Schnecken eine Delikatesse ist empfehle ich euch entweder Pflänzchen in einer Gärtnerei zu kaufen oder die Samen vorzuziehen und dann in die Erde pflanzen wenn sie schon etwas größer sind.
Rund um die Pflanze rate ich euch regelmäßig zu mulchen. Dafür verwende ich meinen Rasen oder pflücke Beinwell- und Brennnesselblätter die ich um die Pflanze lege. Es hält den Boden besser feucht und versorgt sie mit Energie. Außerdem erstickt es das Unkraut unter sich und gibt ihm keine Möglichkeit zu stark zu wuchern.
Verwendung
Die nur ca. vier Zentimeter kleinen Gurken können roh gegessen werden. Sie eignen sich auch sehr gut für eine gesunde Jause in der Jausenbox der Kids, da sie im Ganzen gegessen werden und somit kein Wasser verlieren. Auch in Salate und als essbare Deko verwenden wir sie häufig. Wer zuviel Gurken hat kann sie auch als Essiggurken einlegen.
Ernte
Die Gurke beschenkt dich den ganzen Sommer mit seinen Minigurken. Wichtig ist dass du ihr immer genug Wasser gibst und eine gute Komposterde, dann wird sie dich reich Belohnen.