Winterzeit ist Badewannenzeit, und am liebsten würde ich jeden Abend dort relaxen mit meinen Lieblingsbädern und guter Musik.
Als Mama von drei Kindern ist die Badewanne mein heiliger Rückzugsort geworden, wo abends meine Seele baumelt und meine Festplatte einmal runterfährt, bis endlich Tiefenentspannung herrscht :)
Badesalzmischung mit ätherischen Ölen zum Abschalten & Seele baumeln lassen
Zutaten:
500 g grobes Badesalz
3 EL Mandelöl
1 EL Milchpulver
30 Tropfen ätherisches Benzoe Siam Öl
18 Tropfen ätherisches Grapefruit
15 Tropfen ätherisches Orangenöl
10 Tropfen ätherisches Sandelholzöl
5 Tropfen ätherisches Patchouliöl
2 EL getrocknete Rosenblüten
3 EL getrocknete Lavendelblüten
3 EL getrocknete Orangenscheiben
Zubereitung:
Grobes Meersalz in eine Schüssel geben und unter ständigem rühren die ätherischen Öle eintropfen.
Anschließend das Mandelöl dazugeben und gut vermischen. Als nächsten Schritt gibt man das Milchpulver Löffelweise dazu und vermischt alles noch einmal gut durch.
Zum Schluss kommen die getrockneten Blüten, sowie die Orangenschalen dazu dazu. Badesalzmischung erneut umrühren und in ein Gefäß mit Deckel abfüllen.
Anwendung:
Diese Mischung ist für ca. 4 Bäder geeignet, je nachdem wie intensiv man es mag.
Mandelöl und Milchpulver gibt der Mischung einen besonderen Touch, weil es die Haut schön weich und geschmeidig macht.
Ein paar Worte zu den ätherischen Ölen in meiner Mischung
Ätherisches Benzoe Öl
Dieses hautfreundliche Öl schützt nicht nur vor rissiger Haut bei kaltem und feuchtem Wetter, sonder wirkt auch als Schutzschild für Stress, Ärger und Hektik. Mich unterstützt es wenn meine Nerven gereizt sind, es gibt mir Geborgenheit und lenkt meinen Fokus auf neue Inspirationen. Es gehört definitiv zu meinen absoluten Lieblingsölen im Winter, wo ich den Duft ständig bei mir haben möchte.
Ätherisches Grapefruitöl
Wie alle Zitrusfrüchte ist Grapefruit Bindegewebestärkend und beugt Cellulitis vor. Auf die Seele wirkt der fruchtige Duft aufbauend, stärkend, Lebensfreude spendend und er fördert dein Selbstvertrauen. Eigenschaften die in der heutigen Zeit für mich sehr großen Wert haben.
Ätherisches Orangenöl
Auch die Wirkung der Orange ist wie bei allen Zitrusfrüchten auf unseren Körper, bindegewebestärkend, hautstraffend und beugt Orangenhaut vor.
Seelisch hat Orange eine sehr ausgleichende Wirkung. Es holt mich runter wenn ich zu überdreht bin und es pusht mich wenn ich down bin.
Ätherisches Sandelholzöl
Dieser Duft gehört zu den sinnlichsten und spirituellsten Düften der Welt und ist daher ein muss in meiner Seelenbaumler Mischung. Es lässt Ärger, Wut und Zorn nicht so ärgerlich erscheinen, führt in die eigene Mitte, beruhigt die Nerven und richtet die Seele auf. Körperlich beugt es Cellulitis vor, wirkt entzündungshemmend und lindert Juckreiz.
Ätherisches Patchouliöl
Auch Patchouli ist ein seelisch aufrichtender Duft, der besonders in der "60er" Generation Emotionen hervorruft. Es war der begehrteste und bekannteste Duft der Blumenkinder und Hippies. Er beruhigt nicht nur die Nerven, sondern auch unsere Stresshormone. Menschen die unter mangelndem Selbstbewusstsein leiden, gibt er Sicherheit. Patchouli lädt zum Träumen ein fördert unsere Fantasie und Kreativität und steigert das Wohlbefinden.